von Jens Palkowitsch-Kühl, Referent für digitale Bildung, RPZ Heilsbronn | veröffentlicht am 25. September 2023

Virtuell und Augmented Räume erforschen

Spielend einfach lassen sich mit dem Drag & Drop-Prinzip virtuelle Landschaften in CoSpaces Edu verwirklichen.

Mit CoSpaces Edu können Lernende ihre eigenen 3D-Kreationen bauen, sie mit Code animieren und sie in virtueller oder erweiterter Realität erforschen. – Ein Tool, das in ganz unterschiedlichen Altersgruppen und verschiedenen Fachbereichen eingesetzt werden kann.

Das Erstellen mit CoSpaces Edu fördert die digitale Kompetenz und die Lernfähigkeiten des 21. Jahrhunderts, wie zum Beispiel Zusammenarbeit und Programmierung, die Kinder auf ihre Zukunft vorbereiten und sie dazu befähigen, kreativ zu werden.

Einen eigenen CoSpace erschaffen

In sogenannten Szenen ist man eingeladen, virtuelle Welten zu entwickeln.

Sie können

  • virtuell Umgebungen bauen,
  • 360°-Bilder für Erkundungen von Orten einspielen,
  • die Oberfläche eines Merge Cubes (“Zauberwürfels”) gestalten,
  • ein Quiz erstellen,
  • eine gesamte virtuelle Tour designen (vgl. Abbildung 1)
Abbildung 1: CoSpaces Edu Auswahl Erstellung eines CoSpaces.

Fällt die Wahl auf die Gestaltung einer 3D-Umgebung und dort Empty Scene, so kann von Grund auf gestaltet werden.

Abbildung 2: CoSpaces Edu Empty Scene.

Über das untere Menü lassen sich Gegenstände in die Landschaft stellen, in ihrer Größe und ihrem Aussehen verändern und sich sogar animieren (vgl. Abbildung 2). Der Upload-Menüpunkt erlaubt es, eigene 3D-Gegenstände, Videos, Bilder und Audiodateien einzufügen, um beispielsweise auf einem TV-Gerät einen Film abspielen zu lassen oder die Szenerie mit Hintergrundgeräuschen zu unterlegen. Das alles funktioniert nach dem Drag & Drop-Prinzip, das hießt es können Objekte einfach hineingezogen und in der Szene verschoben und verändert werden.

Abbildung 3: CoSpaces Edu Veränderung von Gegenständen.
Der Welt Leben einhauchen

Kleinere Animationen lassen sich durch den Rechtsklick auf das jeweilige Objekt einstellen, aber um die gesamte Welt spannend und interessant zu gestalten, muss der Code entsprechend angepasst werden. Ein Klick auf die “Code”-Schaltfläche oben rechts, öffnet eine neue Spalte und der bzw. die Erschaffende kann zwischen TypeScript, Python und CoBlocks wählen. Für Anfänger*innen bietet sich die Option CoBlocks an, was recht schnell selbsterklärend ist (vgl. Abbildung 4).

Abbildung 4: CoSpaces Edu CoBlocks-Programmierung.

Hier lassen sich u.a. Animationen planen, Ereignisse programmieren und Aktionen erstellen.

Im Beispiel: Wenn auf Maus geklickt wird, dann sagt diese “Hallo!”.

Die so erstellen Welten können anschließend via Browser, App, Cardboard oder MERGE Cube betrachtet werden. Merge Cube?

Der Zauberwürfel: Merge Cube

Mit dem Merge Cube können Sie digitale 3D-Objekte in der Hand halten. Der Merge Cube ist ein Würfel, auf dem ein spezifisches Muster aufgedruckt ist, welches das Programm CoSpaces Edu erkennt und virtuell Inhalte darauf projiziert. Die Muster fungieren dabei ähnlich wie QR-Codes – nur von allen Seiten.

Der Würfel muss nicht gekauft, sondern kann auch selbst gebastelt werden. Testen Sie es doch aus:

  1. Laden Sie die Anwendung CoSpaces Edu entweder über den App Store oder Play Store auf Ihr Smartphone.
  2. Starten Sie die App und klicken Sie auf das Symbol mit der Texteingabe und dem Finger in der oberen Bildschirmmitte.
  3. Wählen Sie “QR-Code scannen”, um den QR-Code einzuscannen oder geben Sie den Kurzcode, welcher sich im QR-Code befindet, ein (zum Beispiel GGG-GXV).
  4. Klicken Sie auf “Play” und halten Sie die Kamera Ihres Smartphones vor den Merge Cube, den Sie zuvor gebastelt haben (eine Anleitung findet sich hier).
Anwendung in Schule und Gemeindearbeit

Die Einsatzmöglichkeiten der Software CoSpaces sind ganz vielfältig: Von der virtuellen Kirchenraumerkundung bis hin zum selbst erstellten Escape Game ist vieles möglich. Auch Projektpräsentationen lassen sich mit dem Merge Cube interaktiv und multimedial gestalten. Wie so oft ist beides möglich: das reine Betrachten und Nutzen von bereits Bestehendem oder die Gestaltung eines eigenen Projekts mit der Schulklasse oder mit einer Gemeindegruppe.

Im Dekanat Aschaffenburg haben wir in Zusammenarbeit mit der Medienberatung Unterfranken gemeinsam mit ehrenamtlichen Jugendleiter*innen ein Escape Game entwickelt. Vielleicht schaffen Sie es?


Literatur und Quellen

Beispiele seitens Einrichtungen und Werke am Café Bildung am DEKT 2023 finden sich hier: https://arwuerfel.rpz-heilsbronn.de

Erklärung der einzelnen Elemente in Cospaces: https://coding-for-tomorrow.de/download/CFT_CoSpaces_Lernkarten_Grundlagen_Sek1_2.pdf

Erklärviceos zu Cospaces: https://coding-for-tomorrow.de/cospaces/


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