Ausstattung E-Learning Pflege IMM
Ein Projekt der Digitalstrategie der ELKB
Kontakt
Siegfried Bader
sbader@diakonie-muc-obb.de
Weitere Informationen
Kurzbeschreibung
Aufbau eines Blended-Learning Konzeptes für modernes und flexibles, ortsunabhängiges Lernen in Fort- und Weiterbildung der Pflege; Wahrnehmung und Etablierung der Evangelischen PflegeAkademie; Persorialentwicklung als innovatives Bildungsinstitut.
Ziel
• Trotz Einschränkung von Präsenzseminaren aufgrund der Coronakrise den Teilnehmenden die Durchführung und den Abschluss ihrer Weiterbildung ermöglichen.
• Professioneller und kundenorientierter Aufbau von Digital-Lehrmethoden mit dem Schwerpunkt von Selbstlerneinheiten, Videokonferenzen und Einbezug digitaler Methoden in die Präsenzveranstaltungen (Digitalpanels, digitale Lehrmethoden, … )
• Zukunftssicherung der Weiterbildungsakademie durch Aufrechterhaltung der Teilnehmendenzahlen.
• Kommunikation und Beziehung mit den Teilnehmenden aufrechterhalten und fördern.
Erfahrungen
- Positiv:
- Ziele erreicht
- Die Teilnehmenden sind sehr zufrieden mit der Flexibilität des E-Learnings und der professionellen Aufbereitung der Selbstlerneinheiten. Durch die Möglichkeit des E-Learnings entstehen den Teilnehmenden keine Fehlzeiten mehr, da über die Tablets die Teilnahme ortsunabhängig online möglich ist.
- Teilnehmende und Auftraggebende sind mit der Herausforderung hinsichtlich des digitalen Lernens in ihrer Kompetenz und Bereitschaft dazu gewachsen.
- gute Kompetenzverteilung bei allen Mitarbeitenden und Referent:innen hinsichtlich der Fähigkeiten zur Erstellung von digitalen Lehrinhalten, Projektdurchführung, Verständnis und Lernfähigkeit für digitale Strukturen und Prozesse, Aufbau der Lernplattform, Beachtung gesetzlicher Vorgaben, Dokumentenlenkung, …
- hohe Motivation bei allen Beteiligten zur Qualitätssicherung und -Verbesserung
- gute räumliche Voraussetzungen
- Commitment seitens der Geschäftsführung und begleitender Abteilungen
- Hindernisse:
- sehr hoher Zeitaufwand, extreme Flexibilität und hohe Frustrationstoleranz
- Notwendig, technischer Fortschritt ist rasant und die Überschaubarkeit des Marktes ist sehr schwierig. Wir haben zügig ein Projektmanagement aufgelegt, wurde jedoch ständig durch Veränderungen (Lieferschwierigkeiten, nicht ausreichende Netzkapazitäten, WLAN) torpediert.
- Rasante gesellschaftliche Veränderungen hinsichtlich der Corona-Krise mit der Herausforderung flexibel und schnell auf neue Bestimmungen zu reagieren.
Tipps, falls Sie ein ähnliches Projekt durchführen wollen
Folgende Empfehlungen können wir aus unseren Erfahrungen teilen:
- eindeutige Visions- und Zielformulierung, was erreicht werden soll
- Aufbau einer gelingenden Projektorganisation mit Verantwortlichkeiten und
- regelmäßiger Kommunikation (Projektmanager, Betroffene, Resortverantwortliche, usw.)
- gute Informations- und Trainingsstrategie, zum Beispiel wie alle Mitarbeitenden regelmäßig upgedatet, trainiert, einbezogen werden
- Entwicklung einer optimalen Strukturqualität als Voraussetzung für Blended Learning, wie zum Beispiel ausreichende Datenleitung, Technik, Software und Hardware, Großbildschirme mit Touchscreenfunktion (nachfolgend “Digitalpanels” benannt), Räumlichkeiten, usw.
- Entwicklung geeigneter Prozesse zum Beispiel hinsichtlich des Aufbaus zur Durchführung von Videokonferenzen, Aufnahme von Lehrfilmen, Gestaltung von Video-PowerPoint, Aufnahme von Audio-Podcasts usw.
- Einbeziehen von Medienberatern und Blended Learning Experten
- Klären von unterstützender Kooperation mit anderen Abteilungen (IT, Marketing, Geschäftsführung usw.)
- gute Kommunikation mit Kund:innen und Auftraggebenden hinsichtlich Verständnis und Flexibilitätsbereitschaft bei der Einführung der neuen Lehrformen