von Alexandra Kohle, Projektleiterin Digitale Professionalisierung, AEEB | 16. Januar 2023

Zusammenfassung einer Studie von ARD/ZDF zur regelmäßigen Nutzung von Social-Media-Plattformen (2022)

Wichtiger Bestandteil des Onlinemarketings sind heute die sozialen Medien. Dabei ist es entscheidend, Posts und Nachrichten möglichst genau auf die eigene Zielgruppe zuzuschneiden. Aber es geht nicht nur darum, die richtigen Worte, Bilder und Botschaften, sondern auch, die Plattform mit der größten Reichweite für die jeweilige Zielgruppe zu wählen.

Zu diesem Thema führen ARD und ZDF seit 2019 Onlinestudien bei der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren durch. Daran nehmen jährlich 2.000 bis 3.000 Personen teil. Im Folgenden lesen Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse, die Studie selbst finden Sie unter dem Link am Ende der Seite.

Altersgruppe 14–29 Jahre

Platz 1: Instagram
Platz 2: Snapchat
Platz 3: TikTok

74% der 14-29-Jährigen sind mindestens einmal in der Woche auf Instagram. 47% der Befragten in dieser Altersgruppe gaben an, mindestens einmal in der Woche auf Snapchat zu sein, dicht gefolgt von TikTok mit 44%. Facebook dagegen ist mit 41% nur noch auf Platz 4.

Altersgruppe 30–49 Jahre

Platz 1: Facebook
Platz 2: Instagram
Platz 3: TikTok

Bei dieser Altersgruppe sinkt die Nutzung der sozialen Medien schon deutlich. Hier sind nur 47% der Befragten mindestens einmal in der Woche auf Facebook. 39% gaben bei ihrer wöchentlichen Mediennutzung Instagram an und nur 15% TikTok, dicht gefolgt von Twitter mit 14%.

Altersgruppe 50–69 Jahre

Platz 1: Facebook
Platz 2: Instagram
Platz 3: LinkedIn, Twitter

Die Gruppe der 50-69-Jährigen verwendet die sozialen Medien noch weniger. Wöchentlich nutzen nur 31% Facebook, 13% Instagram und jeweils 5% LinkedIn und Twitter.

Altersgruppe ab 70 Jahren

Platz 1: Facebook
Platz 2: Instagram, Twitter
Platz 3: Pinterest

Nur etwa 17% der über 70-Jährigen nutzen Facebook wöchentlich und nur 3% der Befragten gaben an, Instagram oder Twitter mindestens einmal in der Woche zu verwenden. 2% gaben an, wöchentlich Pinterest zu nutzen.


Quelle

ARD/ZDF Onlinestudie (2022): Social-Media-Nutzung 2019 bis 2022. https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/tabellen-onlinenutzung/social-media-und-messenger/social-media/  [zuletzt abgerufen am 19.12.2022]

Disclaimer:
Eine frühere Version dieses Artikels erschien am 24.11.2020 zuerst auf www.aeeb.de und am 01.06.2022 auf elkb-digital.de.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content