Stream Me Up Bayreuth

Ein Projekt der Digitalstrategie der ELKB

Kontakt

Markus Scherm
markus.scherm@elkb.de

Weitere Informationen
Kurzbeschreibung

Über eine Streamingmöglichkeit erhalten Seminare/Tagungen einen erweiterten Teilnehmendenkreis.

Ziel

Für die Räumlichkeiten des Evangelisches Zentrums Bayreuth werden durch den Ausbau der technischen Infrastruktur bestehende Angebote online zugänglich gemacht, die Möglichkeiten für neue Formen von Gemeinschaft und Bildung geschaffen und damit der Kommunikationsraum für Einrichtungen der evangelischen Kirche Bayreuth erweitert.

Erfahrungen

Stand Februar 2022:

Die Konzeption und die Umsetzung sind sehr gut gelungen. Ein wichtiges Thema war die einfache Anwendung für die Nutzenden. Hier wurde eine Dokumentation erstellt, die noch einige Male evaluiert werden musste, bis sie für alle Anwender verständlich war. Dies ist nun gelungen.
Im Projekt stellten wir fest, dass beim Streaming die Audio-Komponente nicht unterschätzt werden darf.
Sowohl das Bildungswerk Oberfranken Mitte als auch kirchliche Gruppen haben das Streaming bereits mit unterschiedlich großem „Publikum“ verwendet. Das Bildungswerk Oberfranken Mitte hat regelmäßig Hybrid- und Onlineveranstaltungen auf ihrem Programm, daneben finden evangelistische Veranstaltungen sowie interne kirchliche Veranstaltungen im Hybridform statt.
Wir haben inzwischen auch erste Erfahrungen mit Sitzungen kirchlicher Gremien in Hybridform gesammelt.

Tipp, falls Sie ein ähnliches Projekt durchführen wollen

Bei der Umsetzung des Projektes ist ein starker Fachplaner notwendig, der sich sowohl mit Videostreaming als auch mit Audio/Akustik auskennt. Beides spielt eine wesentliche Rolle für ein Gelingen des Projektes.