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Digitale Kompetenz – was ELKB & Diakonie Bayern zu bieten haben
Die Projekte der Digitalstrategie haben gezeigt: Die größten Herausforderung in kirchlichen Organisationen ist neben Zeit, Geld und Personal, auch die Digitale Kompetenz; bzw. der Mangel daran. Wie digital kompetent sind Sie und wie werden die Digitalen Kompetenzen in ELKB und Diakonie Bayern gefördert?
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Die Verbindung von Herz und Technologie: Ein Einblick in die Digitale Seelsorge
In einer digitalisierten Welt erweiterten sich auch Kommunikationsformate in der Seelsorge: Traditionelle Gespräche werden durch Messenger, Mails und Videos erweitert. Der Beitrag gibt einen Einblick in die verschiedenen Formate mit ihren eigenen Besonderheiten.
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Zauberwürfel und virtuelle Welten
Virtual und Augmented Reality-Inhalte wie durch Zauberei selbst erstellen. Tauche ein in eine Welt voller kreativer Möglichkeiten und entdecke innovative Ideen für Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und Verkündigung.
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Mit Digitalisierung das Klima retten?
Lässt sich mit der Digitalisierung einfach so unsere Welt retten? Ein Blick auf den CO2-Ausstoß von E-Mails und Co. zeigt, wo wirklich gespart wird und wo sich die Computerwelt gerne grün redet.
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Onlineverkündigung und Gottesdienst Streaming – Ausgedient nach Corona?
Wünschen sich die Menschen, jetzt, nach Corona noch Online-Gottesdienste? Machen wir uns damit nicht selber Konkurrenz; kommen dann überhaupt noch Gläubige am Sonntag in die Kirche?
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Brauchen wir Held*innen?
Ladybug und Cat Noir sind die neuesten Held*innen auf der Kinoleinwand. Ihr Motto lautet “Wer ein Menschenleben rettet, der rettet die ganze Welt!” Aus gewöhnlichen Alltagsheld*innen werden Superheld_*nnen. Doch braucht es Superheld*innen oder eher Alltagsheld*innen?
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Das Potenzial digitaler Spiele religions- und gemeindepädagogisch betrachtet
Mehr als jede*r Zweite spielt digital. Digitale Spiele sind Kulturgut. Digitale Spiele sind Teil unserer Alltagswelt und ein erster Zugang zum Digitalen. Sie bieten für die Gemeinde- und Religionspädagogik unterschiedliche Möglichkeiten, sie in Vernetzungs-, Gemeinschafts-, und Bildungsprozessen einzusetzen.
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Präsenz- und Online-Lehre mögen sich küssen!
Präsenz- und Online-Lehre werden auch im kirchlichen Bildungsbereich immer wieder als Konkurrenz zueinander diskutiert. „Persönliche Bildungsbeziehung“ sei online nicht möglich – es brauche „reale“ Begegnungen. Die Absolutheit all dieser Aussagen lässt aufhorchen. Es stellt sich die Frage, wieso das so erlebt oder zumindest wahrgenommen wird.
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Von Emotionen, Kompetenzen und Ziegen – Überlegungen zum pädagogisch-didaktischen Einsatz von ChatGPT
Wo liegen Grenzen und Möglichkeiten im pädagogischen Einsatz eines KI-gestützten Systems wie ChatGPT? Der Beitrag skizziert exemplarische Anwendungsszenarien und zeigt Limitationen auf.
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Der digitale Schaukasten – eine Werbefläche mit Zukunft?
Was kostet ein Digitaler Schaukasten? Was sollte man bei der Anschaffung beachten? Mit welchen Inhalten kann man ihn bespielen? Und welche strategischen Überlegungen gibt es dazu?
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Mehr digitaler Selbstschutz mit der SiBa-App
Angesichts der Vielzahl von Bedrohungen, denen wir online ausgesetzt sind, ist es oft schwierig zu beurteilen, was für die individuelle Sicherheit tatsächlich relevant ist. Hier kommt das Sicherheitsbarometer des Vereins Deutschland sicher im Netz e.V. ins Spiel.
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