von Marlies Barkowski, Arbeitsstelle Digitalisierung, Landeskirchenamt München und Roger Schmidt, Leiter des Studienzentrums Josefstal | veröffentlicht am 01. Juli 2024
Im Frühjahr haben in der ELKB die ersten 12 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden erfolgreich ihre Ausbildung zum/zur Digitalisierungscoach*in abgeschlossen. Sie stehen nun mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen und zeitlichen Ressourcen, vor allem aber alle mit dem umfangreichen Wissen, das sie durch die Weiterbildung des Studienzentrums Josefstal erlangt haben, Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen zur Beratung oder Begleitung digitaler Prozesse zur Verfügung. Sie finden die bereits ausgebildeten Digitalisierungscoaches auf unserer Ansprechpersonen-Seite.
Im Herbst startet ein neuer Durchgang, für den sich Interessierte aktuell bewerben können. Gefragt sind wieder haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende (und solche, die es werden wollen), die Interessse haben, sich im Bereich Digitalisierung weiterzubilden und ihr Können und Wissen weiterzugeben, um die Kirche auf ihrem Weg in Zeiten des digitalen Wandels zu unterstützen.
Die Initiative der evangelischen Landeskirchen Baden, Bayern und Württemberg mit dem Studienzentrum Josefstal kombiniert Präsenzphasen mit innovativen digitalen Lernmodulen, die auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der kirchlichen Gemeinden zugeschnitten sind.
Unsere Zielsetzung ist es, durch fundierte Bildungsangebote eine nahtlose Integration digitaler Werkzeuge in die kirchliche Arbeit zu fördern und dadurch unsere Arbeit nachhaltig zu stärken.
Bartel Pieterse, Digitalmanager der ELKB
Es basiert auf dem Modell der “Digitalen Mustergemeinde”, das die drei Landeskirchen gemeinsam entwickelt haben.
In der Weiterbildung vertiefen die Teilnehmenden nicht nur ihr technisches Verständnis, sondern lernen auch den sozialen Prozess der Digitalisierung in der Kirche besser begleiten zu können.
Die Absolvent*innen unseres Programms sind bestens vorbereitet, um in ihren Gemeinden und Einrichtungen erfolgreiche Digitallots*innen zu sein.
Roger Schmidt, Leiter des Studienzentrums Josefstal
Vielleicht haben wir Ihr Interesse geweckt oder Ihnen fällt direkt eine geeignete Person ein, dann teilen Sie den Artikel gerne. Für weitere Informationen zur Weiterbildung und zur Anmeldung besuchen Sie bitte die Website des Studienzentrums Josefstal.
2 Kommentare
Birgit Schönknecht · 30. Juli 2024 um 10:26
Sehr geehrte Frau Barkowski,
als Referentin für Familienfragen interessiere ich mich für die Ausbildung zum Digitalisierungscoach. Leider kann ich keine Kirchengemeinde, wie in der ausschreibung vorgesehen, im Hintergrund anbieten. Die Idee für die Ausbilung ist, die Mitgliedseinrichtungen der eaf bayern (siehe website) sowie die Mehrgenerationenhäuser und Familienbildungsstätten, für die ich als Referentin des DWB zuständig bin, mit dem Wissen als Digitaliserungscoach zu versorgen. Sind diese Zielgruppen auch im Fokus der Digitalisierungscoaches-Ausbildung oder ist diese generell und ausschließlich für Kirchengemeinden vorgesehen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung zu diesem Anliegen.
Mit herzlichen Grüßen
Birgit Schönknecht
Administrator · 29. August 2024 um 06:51
Sehr geehrte Frau Schönknecht,
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung!
Die Weiterbildung zum Digitalisierungscoach erarbeitet systematisch die Bereiche, die für digitale Veränderungsprozesse für alle Organisationen notwendig sind: Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsformate und Verwaltungsabläufe. Das Thema wird als ein sozialer Prozess angegangen, bei dem Menschen in der Organisation die jeweiligen Prioritäten erarbeiten und die Motivation zu diesem Change Prozess erlangen. Die Beispiele sind aus dem kirchlichen Kontext (aber keineswegs nur Kirchengemeinden) und die Teilnehmenden waren beim letzten Durchgang zwar zu etwa zwei Dritteln aus Kirchengemeinden, der Rest aber aus kirchlichen Einrichtungen.
Melden Sie sich gerne, falls Sie noch weitere Fragen dazu haben!
Herzliche Grüße
Marlies Barkowski