von Pfarrerin Hannah v. Brockdorff, Erlangen | veröffentlicht am 22. April 2024

Keine Einzelkämpfer*innen in der Predigtvorbereitung

Der nächste Gottesdienst steht an und Sie finden einfach keinen Zugang zum Predigttext? Ihnen fehlt der Gedankenaustausch mit anderen und Sie fragen sich, was für diese Predigt dran sein könnte? Wer sich mit dem Predigttext für den nächsten Sonntag auseinandersetzen muss, steht oft alleine da. Oder besser: Sitzt alleine am Schreibtisch, vor Büchern oder am PC. Stückwerk, der Podcast mit Predigtimpulsen, bietet einen völlig anderen Zugang zu den Texten. Jede Woche unterhalten sich dort zwei Menschen über die Bibeltexte, die nach der EKD-Perikopenordnung für die Sonn- oder Feiertage des Kirchenjahres vorgesehen sind. Der Podcast bietet einen Gedankenaustausch ohne Feinschliff, authentisch und lebensnah. Wer dem Gespräch lauscht merkt schnell: Ich bin nicht allein mit meinen Fragen. Das digitale Format des Podcasts ermöglicht es den deutschlandweit beteiligten Podcaster*innen sich online zu treffen und auszutauchen und das Ergebnis für alle orts-und zeitunabhängig verfügbar zu machen.

Bunter Mix an Personen und Perspektiven

Das Besondere an Stückwerk ist, dass viele verschiedene Menschen zu Wort kommen. Dazu gehört das Redaktionsteam, das aus jungen Pfarrpersonen und Theolog*innen verschiedener Landeskirchen, auch aus der ELKB, besteht. Neben dem Team bringen aber auch Andere ihre Gedanken und Assoziationen, ihren Kontext und ihr Wissen mit ein. Die Liste der Beteiligten an bisherigen Folgen ist lang und vielfältig. Beispielhaft erwähnt seien der Landesbischof der Evangelischen Kirche Württemberg Ernst-Wilhelm Gohl, katholische Ordensschwestern aus Würzburg oder auch Pfarrerin Dr. Milena Hasselmann vom Institut Kirche und Judentum in Berlin, die zum Israelsonntag 2023 eingeladen war. Durch die Gespräche werden die Hörenden mit hinein genommen in eine Erstbegegnung, die nach und nach den Bibeltext für den Sonntag erschließt und zum Weiterdenken für eine Predigt anregt. Die Vielfalt der Menschen und Perspektiven macht den Podcast aber auch unabhängig von der Predigtvorbereitung zu einem spannenden Hörerlebnis. Stückwerk konnte 2023 beim Bibelpreis des Landesbischofs der Evangelischen Landeskirche Württemberg überzeugen und gewann einen der Sonderpreise.


Stückwerk, der Podcast mit Predigtimpulsen, erscheint jeweils zwei Wochen im Voraus zu allen Sonn- und Feiertagen. Wer den Kanal über einen Streaming-Dienst abonniert, verpasst keine Folge. Stückwerk ist Teil des ruach.jetzt-Netzwerks und überall abrufbar, wo es Podcasts gibt sowie unter https://stueckwerk-podcast.blogs.julephosting.de/.

Kontakt: redaktion@stueckwerk-podcast.de

Newsletter abonnieren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content