von Martin Meingast, Deutschland sicher im Netz e.V. | veröffentlicht am 24. Juli 2023
Wir können die Vorzüge der Digitalisierung nur genießen, wenn wir uns gegen entsprechende Gefahren wehren. Angesichts der Vielzahl von Bedrohungen, denen wir online ständig ausgesetzt sind – wie Spam, Viren und kritische Sicherheitslücken – ist es oft schwierig zu beurteilen, was für die individuelle Sicherheit tatsächlich relevant ist. Hier kommt das Sicherheitsbarometer des Vereins Deutschland sicher im Netz e.V. ins Spiel.
Das Sicherheitsbarometer – kurz SiBa – ist eine kostenlose App, die Verbraucher*innen und kleine bis mittelständische Unternehmen dabei unterstützt, ihre digitale Sicherheit zu verbessern. Hierfür informiert sie ihre Nutzer*innen regelmäßig über aktuelle Bedrohungen im Netz, verbunden mit ersten Handlungsempfehlungen und Sicherheitstipps. Um eine bessere Einschätzung der individuellen Gefährdungslage zu ermöglichen, werden die Meldungen mit einem Ampelsystem kategorisiert. Auf diese Weise können die Nutzer*innen leicht erkennen, welche Bedrohungen sie unbedingt ernst nehmen sollten und welche nicht ganz so kritisch sind.
Die Meldungen kommen per Push-Benachrichtigungen direkt auf den Bildschirm des Endgeräts. Mit verschiedenen Filtern können die Benachrichtigungen auf bestimmte Themenbereiche eingegrenzt werden. Darüber hinaus können Nutzer*innen die Meldungen direkt an Freund*innen und Bekannte weiterleiten, um die Aufmerksamkeit für digitale Sicherheitsbedrohungen zu erhöhen.
Die Meldungen der SiBa-App decken vielfältige Bedrohungen ab und klären über die Bandbreite der Gefahren und Schutzvorkehrungen auf. Darunter fallen auch insbesondere solche, bei denen oftmals die “Schwachstelle Mensch” im Mittelpunkt steht: Phishing, Fake News, Online-Betrug und ähnliche Bedrohungen – für all das sensibilisiert die SiBa-App.
Die SiBa-App ist mit Mitgliedern und Partnern im Rahmen des Digital-Gipfels der Bundesregierung entstanden. Unterstützt wird das Angebot von DsiN-Mitgliedern wie dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband, Kleinanzeigen, PayPal und Cloudflare. Weitere Partner sind das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Bundeskriminalamt.
Die Meldungen von SiBa werden unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-SA 4.0 veröffentlicht. Dies bedeutet, dass die Meldungen für nicht-kommerzielle Zwecke mit Verweis auf Deutschland sicher im Netz e.V. von anderen weiter genutzt werden dürfen (siehe das Sicherheitsbarometer hier auf dem Digitalportal).
Laden Sie die SiBa-App jetzt kostenlos herunter …
0 Kommentare