von Marlies Barkowski, Projektleitung Evaluation Digitalstrategie, LKA | veröffentlicht am 22. Mai 2023
Vor einem Jahr ist das Digitalportal als eine Initiative der ELKB, der AEEB und der Diakonie in Bayern online gegangen. Was hat sich in diesem Jahr getan und welche Pläne gibt es für die Zukunft?
Seit dem Start im Juni 2022 steigen die täglichen Seitenaufrufe des Digitalportals immer weiter, insgesamt wurde die Website mittlerweile über 12.700 mal aufgerufen. Die vergangenen Monate haben gezeigt: Der Bedarf an einer Plattform wie dem Digitalportal ist da, das Potential ist groß. Noch immer befinden wir uns in der Aufbauphase, aber mit aktuell 65 Blogartikeln, 30 Blogautor*innen aus verschiedensten Bereichen von ELKB und Diakonie, 31 Ansprechpersonen, über 130 Newsletter-Abonnent*innen und mehr als 120 Teilnehmenden an Netzwerktreffen können wir schon jetzt auf einen großen Wissenschatz und ein immer weiter wachsendes Netzwerk zurückgreifen.
Neues rund ums Digitalportal
Neben zahlreichen neuen Blogartikeln zu ganz unterschiedlichen Themen, wurde das Digitalportal um einige Infoseiten zu Themen wie Digitales Arbeiten oder Schule & Digitales ergänzt, die neue Fortbildungsseite zeigt einen Überblick über Fortbildungen zu digitalen Themen in ELKB und Diakonie und die Ansprechpersonen-Seite wurde weiter optimiert.
Mit Mission EineWelt und dem Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn haben wir zwei wichtige Kooperationspartner dazugewonnen, die eine ganz besondere Expertise mit in das Digitalportal einbringen.
Aktuelle Planungen
Das große Interesse an der Seite, dem Newsletter und den Netzwerktreffen zeigt, wie wichtig es ist, das Digitalportal weiter auszubauen und weitläufig bekannt zu machen.
Einige aktuelle Planungen:
- eine separate Seite mit einem Überblick über Selbstlernkurse zu digitalen Themen
- eine “Schatzkiste” mit Informationen aus den vergangenen Netzwerktreffen – zum Sammeln, Weitergeben und Ergänzen
- eine öffentliche Workshopreihe zu den größeren Themenfeldern der Projekte der Digitalstrategie – mit Best Practice-Beispielen, Austausch über Erfahrungen und Erkenntnisse, hilfreichen Tipps und Überlegungen zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in ELKB und Diakonie
Hier finden Sie genauere Informationen sowie nochmal alle Themen und Termine der Workshopreihe, wir freuen uns über Ihre Anmeldung:
Website – der Weg zur perfekten Internetpräsenz (Mi, 21.6.2023 14–15:30 Uhr)
Digitales Arbeiten – Chancen und Herausforderungen (Fr, 14.7.2023 14–15:30 Uhr)
Der digitale Schaukasten – eine Werbefläche mit Zukunft? (Di, 18.7.2023 10–11:30 Uhr)
Gemeindeapps – welches Potential steckt in der Anwendung für die Gemeinde (Di, 18.7.2023 14–15:30 Uhr)
Digitale Kompetenz ausbauen – wo & wie? (Di, 25.7.2023 10–11:30 Uhr)
Onlineverkündigung – Potentiale und Grenzen von Gottesdienststreaming & Co (Di, 25.7.2023 14–15:30 Uhr)
E-Learning – wie funktioniert das Lernen auf Distanz? (Di, 19.9.2023 10–11:30 Uhr)
Seelsorge Online – Vorteile & Herausforderungen (Di, 19.9.2023 14–15:30 Uhr)
Social Media – eine Plattform für Netzwerk, Werbung, Verkündigung & mehr (Di, 26.9.2023 14–15:30 Uhr)
Digitale/hybride Veranstaltungen – wie gelingt das perfekte Onlineevent? (Mi, 11.10.2023 14–15:30 Uhr)
Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über alle Anregungen und Ideen von Ihnen, damit das Digitalportal in Zukunft immer mehr dazu beitragen kann, hilfreiche Informationen, wichtige Ansprechpersonen sowie eine Plattform für Austausch und Inspiration bereitzustellen.
Schreiben Sie gerne an digitalportal@elkb.de!
Wir bedanken uns bei allen, die im vergangenen Jahr am Digitalportal und dem Netzwerk Digital mitgewirkt haben – als Redakteur*innen, Autor*innen, Referent*innen, Praktiker*innen, Interviewpartner*innen und natürlich bei allen Interessierten. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Ihnen und Euch!
0 Kommentare