von Roger Schmidt, Pfarrer, Leiter des Studienzentrums für evang. Jugendarbeit in Josefstal e.V. | veröffentlicht am 17. Oktober 2022
Seit mehr als sechzig Jahren bietet das Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal Fortbildungen an. Diese waren meist mehrtägig und boten mit der umgebenden Alpenlandschaft eine Auszeit vom kirchlichen und pädagogischen Alltag. In den letzten zwei Jahren hat sich das Angebot jedoch stetig verändert, und aus dem Fortbildungsinstitut für kirchliche Jugend- und Bildungsarbeit ist zunehmend ein crossmedialer Fortbildungsanbieter geworden. Dabei sind neben Präsenzkurse, synchrone Online-Seminare (zum Beispiel via Zoom) und Blended-Learning-Angebote auch Selbstlernkurse getreten.
Dahinter stand die Erkenntnis, dass auch diese Angebote dem Ziel des Studienzentrums entsprechen: Menschen, die andere begeistern wollen, bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen zu unterstützen. Das wollten wir auch ausprobieren: Wir kümmerten uns um finanzielle Förderung (bei der ELKB, der EKD und der Bundesstiftung für Engagement und Ehrenamt), stellten ein Team zusammen und fingen an.
Dabei wählten wir eine Technik, die mehr und mehr von kleineren Anbietern genutzt wird. Statt auf große E-Learning-Plattformen wie Moodle oder EdX zurückzugreifen, arbeiteten wir mit einer einfachen, aber gut erweiterbaren WordPress-Plattform. Die Kombination der Plugins LearnDash und BuddyBoss erlaubten es, schnell und attraktiv zu produzieren. Außerdem lassen sich leicht stabile und gut nutzbare Smartphone-Apps generieren.
Wir ergänzten das mit einem bezahlten Account bei dem Video-Dienst Vimeo, der die Videos genauso darstellt, wie wir es wollten. Für die interaktiven Elemente nutzten wir h5p. Das ist nicht immer die hübscheste Lösung – doch es ist open source und von den Referent*innen, mit denen wir zusammenarbeiten, leicht erlernbar.
Das Ergebnis kann man sich heute anschauen: Auf der Webplattform und auf den nativen Apps für Android und iPhone stehen sechzehn Selbstlernkurse zur Verfügung. Eine ganze Reihe ist in aktiver Entwicklung.
Die Josefstaler Selbstlernkurse wurden seit April 2022 bereits mehr als 2.600 Mal belegt.
Dabei gibt es zwei große Kategorien:
Kurse, die sich an Menschen richten, die ihre digitalen Kompetenzen ausbauen wollen. Da geht es um Themen wie virtuelle Teams, Gaming als eine Lebenswelt von jungen Menschen oder Audiowalks, aber auch um gewaltfreie Kommunikation und agiles Projektmanagement. Die Kurse richten sich besonders an kirchliche Mitarbeitende – auch im beruflichen Kontext.
Darüber hinaus bieten wir die Inhalte der für Jugendmitarbeitende wichtigen Ausbildung für die Jugendleiter*innen-Card (Juleica) an. Mehr dazu finden Sie unter: https://elkb-digital.de/2022/09/26/elkb-online-blogbeitrag-juleica-online/ und unter: https://juleicaonline.de
0 Kommentare