von Eileen Mürdter, Fortbildungsreferentin für Digitale Kompetenzen, Studienzentrum Josefstal und Sebastian Heilmann, Referent für Konzeption und Innovation, EJB

Ehrenamtliche Jugendleiter*innen sind der Sauerstoff in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie leiten Gruppen, organisieren Freizeiten und Events, geben der Jugend eine Stimme und begleiten junge Menschen im Leben und Glauben. Dafür werden sie in Grundkursen gut vorbereitet. Sie setzen sich z.B. mit rechtlichen Aspekten auseinander, lernen, wie eine Gruppe funktioniert, und sie wissen, wie man Veranstaltungen organisiert. Als Nachweis für diese Ausbildung können sie anschließend die Jugendleiter*innen-Card kurz Juleica beantragen.

Flexibles Online-Wissen

Jetzt ist das Wissen für Jugendleiter*innen in attraktiven Selbstlernkursen mit Videos, ansprechenden Texten und vielen interaktiven Elementen verfügbar. Mit Juleica Online (https://juleicaonline.de) können Ehrenamtliche sich verschiedene Inhalte der Juleica-Ausbildung zeit- und ortsunabhängig erarbeiten. Das ist eine Hilfe, wenn mal jemand beim Grundkurs krank ist, es zu wenige Teilnehmende für ein Seminar gibt, oder eine schnelle Grundqualifizierung, z.B. vor einer Freizeit, nötig ist. Besonders interessant ist das natürlich für berufstätige Ehrenamtliche, die aus Zeitgründen nicht an einer Blockschulung teilnehmen können.
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lebt natürlich weiterhin von der Praxis. Deshalb wird das Online-Angebot ergänzt durch einen Präsenzteil bzw. Praxisprojekte vor Ort.

Inhaltlich vielfältig

Auf der Josefstaler Lernplattform (https://lernen.josefstal.de/) lassen sich aktuell Juleica-Kurse zu folgenden Themen finden:

Wenn Sie sich für einen der Kurse interessieren, dann klicken Sie einfach direkt auf das entsprechende Piktogramm oder gehen Sie auf die Josefstaler Lernplattform: https://lernen.josefstal.de/.

Am Puls der Zeit

Wie sich anhand der Grafik erkennen lässt, ist die Anzahl der Anmeldungen innerhalb von 15 Wochen auf 1.360 Kursanmeldungen für unsere Juleica Online-Kurse angestiegen. Wir können einen kontinuierlichen Zuwachs der Kursanmeldungen vermerken, was uns sehr freut. Das Online-Lernen ist am Puls der Zeit und trifft den Bedarf der Jugendleiter*innen.

Stand: KW 34 (2022)

Das Feedback der Teilnehmenden lässt auf eine hohe Zufriedenheit schließen.
Fast alle Teilnehmenden, die einen Fragebogen ausgefüllt haben, würden den durchgeführten Kurs weiterempfehlen.

Für Träger und Jugendverbände

Das Projekt „Juleica Online“ wurde durch die EKD und den BJR gefördert. Die Kooperationspartner Amt für ev. Jugendarbeit und das Studienzentrum Josefstal haben mit weiteren Partner*innen verschiedene Selbstlernkurse für die Juleica entwickelt.
Alle Jugendwerke, Verbände und Träger können die Juleica Online-Plattform kostenlos nutzen und ganz für ihren Bedarf einsetzen. Die Vergabe der Juleica bleibt natürlich beim jeweiligen Träger. Die Plattform ersetzt keine Arbeit vor Ort, sondern unterstützt bestmöglich und ist ein Service für die Bildungsarbeit. Manche Verbände ergänzen die Kurse durch eigene Selbstlernkurse. Weitere Module für Juleica Aufbaukurse sind in Planung.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content