Streaming-Technik für Kreuzkirche Bayreuth

Ein Projekt der Digitalstrategie der ELKB

Kontakt

Friedemann Wenzke
friedemann.wenzke@elkb.de

Weitere Informationen
Kurzbeschreibung

Digitale Audio- und Videotechnologie für Gottesdienst und Streaming.

Ziel

Die neue digitale Technikausrüstung soll eine kreative, vielfältige Gottesdienstgestaltung in Musik und Text mit Beteiligung vieler Ehrenamtlicher – vor allem junger Gottestdienstbesucher:innen ermöglichen. Dabei soll ein hohes Maß an Live-Qualität, aber auch im Stream erreicht werden.

Erfahrungen

Stand Februar 2022:

  • Es konnte eine große Anzahl junger Menschen für das Projekt begeistert werden, die sich nicht nur während der Umsetzung, sondern auch danach jeden Sonntag engagiert im neuen Technik-Team in der Gottesdienstdurchführung einsetzen.
  • Durch die neue Technik konnte auch der Live-Stream des Gottesdienstes ansprechender umgesetzt werden.

Von Besucher:innen des Gottesdienstes kamen Rückmeldungen bzgl. der Verbesserung der Verständlichkeit der Lied- und Textbeiträge während des Gottesdienstes.
Der gestreamte Gottesdienst ist mittlerweile deutlich besser verständlich, auch musikalische Beiträge werden jetzt mit einheitlicher Lautstärke übertragen.

Tipp, falls Sie ein ähnliches Projekt durchführen wollen

Eine Gesamtplanung unter Einbezug aller Beteiligten, möglichst auch schon der künftig Nutzenden, ist sehr wichtig.