Schafkopf – Musik – Partnerschaft

Ein Projekt der Digitalstrategie der ELKB

Kontakt

Heiner Glückschalt
heiner.glueckschalt@elkb.de

Weitere Informationen
Kurzbeschreibung

In verschiedenen Arbeitsfeldern (Gottesdienst und Kirchenmusik, Jugendarbeit und Partnerschaft) sollen digitale Formate implementiert und moderne Formen der Kommunikation vorangebracht werden.

Ziel

Seit Ende 2020 werden mit Erfolg Gottesdienste gestreamt. Dies soll in unterschiedlichen Bereichen der Gemeinde weiterentwickelt werden. Gemeindegruppen werden untereinander vernetzt. Auch Menschen, die den Weg (noch) nicht zur (Orts-)Kirche finden, sollen erreicht werden.

Erfahrungen

Stand Januar 2022:
Im Bereich der Jugend ist das Projekt auf positive Resonanz gestoßen. Nun sind semiprofessionelle Video- und Tonaufnahmen möglich, ohne dass weiteres Equipment von Privatpersonen ausgeliehen werden muss, was zuvor auch versicherungstechnisch heikel war. Gleichzeitig wurde ein erheblicher Skilltransfer möglich: Die Jugendlichen haben sehr viel über Tontechnik und Kameras gelernt. Das macht Jugendarbeit attraktiv und stärkt nicht zuletzt die Bindung an Gemeinde und Kirche.
Im Bereich Streaming von Gottesdiensten wurden an den Weihnachtstagen sowohl Christvesper (255 Aufrufe) und Christmette (127 Aufrufe) am HI. Abend als auch der Kantatengottesdienst am 2. Feiertag (720 Aufrufe) gestreamt. Letzterer konnte aufgrund der Corona-Beschränkungen ausschließlich online mitgefeiert werden.
Der Partnerschaftsgottesdienst findet erst im Februar 2022 statt.
Bisherige Rückmeldungen waren ausschließlich positiv. Die Angebote wurden gerne angenommen. Die Möglichkeit, Gottesdienste daheim mitzufeiern, stellte zudem eine große Entlastung bei Entscheidungsprozessen dar: Nachdem die Corona-Bedingungen oft nur begrenzte Teilnehmendenzahlen zugelassen haben und immer wieder Personen abgewiesen werden mussten, boten zumindest die Online-Übertragungen eine gewisse Möglichkeit der Kompensation. Nicht wenige, die für sich entschieden haben, keine Präsenzveranstaltungen zu besuchen und Kontakte zu meiden, konnten auf diese Weise am Gemeindeleben teilnehmen und Gottesdienste mitfeiern.

Tipp, falls Sie gerne ein ähnliches Projekt durchführen wollen

Es braucht engagierte und verlässliche Mitarbeitende.

Skip to content