Multimedialer Kirchenführer

Ein Projekt der Digitalstrategie der ELKB

Kontakt

Roland Sievers
roland.sievers@elkb.de

Weitere Informationen
Kurzbeschreibung

Multimedialer Kirchenführer als fester Touchscreen-Bildschirm in einer touristisch viel besuchten Kirche (hier: Christuskirche Oberstdorf).

Ziel

Kirchenraumerschließung für Touristen und Interessierte, Vermittlung von Glaubensinhalten, historischen und aktuellen Informationen rund um den Kirchenbau in attraktiver und spielerischer Weise.

Erfahrungen

Es war gut und wichtig, im Team mit verschiedenen Kompetenzen zu arbeiten (Kirche und Tourismus, Vernetzte Kirche, Ortsgemeinde); außerdem war es bereichernd, in einem Seminar der LMU (Open Games) mit Studierenden Computerspiele zu entwickeln.

Bei der Eröffnung gab es in den Ansprachen sehr positive Reaktionen sowohl vom Bürgermeister von Oberstdorf als auch vom Tourismuschef. Auch die (säkulare wie kirchliche) Presse hat ausführlich und lobend darüber berichtet. Sogar der BR hat ein eigenes Fernsehteam nach Oberstdorf geschickt und einen kleinen Fernsehbeitrag über dieses Projekt gesendet. Schon in den ersten Wochen haben viele Besucher unterschiedlichsten Alters davon Gebrauch gemacht (zum Teil auch Großeltern zusammen mit ihren Enkeln).

Tipp, falls Sie ein ähnliches Projekt durchführen wollen

Das Projekt kann auch nur in Teilprojekten umgesetzt werden; es muss geklärt werden, wieviel Geld zur Verfügung steht; dann kann entschieden werden, welche Teile übernommen werden.