Münchberg: Kasualien live

Ein Projekt der Digitalstrategie der ELKB

Weitere Informationen
Kurzbeschreibung

Gottesdienste, insb. Taufen, Trauungen, Konfirmationen usw. sollen Gemeinde, Angehörigen und Bekannten auch virtuell zugänglich sein.

Erfahrungen

Insbesondere in der coronabedingten Notlage der Begrenzungen der Gottesdienstbesucherzahl war der Weg des Streamings äußerst hilfreich. Glücklicherweise arbeitete sich unser Team sehr schnell professionell ein. Die größte Schwierigkeit besteht unserer Meinung nach darin, dass wir Hauptamtlichen nicht auf das Spiel mit der Kameralinse geschult sind.
Insbesondere in Lockdownzeiten war der Bedarf enorm. Zu Zeiten möglichen Gottesdienstbesuches nahm die Klickzahl deutlich ab.
Das Projekt soll fortgeführt werden. Idealerweise können wir ein großes Team-Event starten, um auch die Konfirmand:innen mit in das Technik-Team aufzunehmen.

Tipp, falls Sie ein ähnliches Projekt durchführen wollen

Es steht und fällt viel mit dem Team, das die Technik bedient.