Gottesdienst live – Helmbrechts

Ein Projekt der Digitalstrategie der ELKB

Kontakt

Oliver Geipel
pfarramt.helmbrechts@elkb.de

Weitere Informationen
Kurzbeschreibung

Gottesdienstübertragungen an die Gemeinde via Livestream über unseren YouTube-Kanal.

Ziel

Gottes Wortverkündigung, aufgrund der begrenzten Gottesdienstbesucheranzahl und der geltenden Hygienevorschriften in der Kirche, an alle während und auch nach der Pandemie zu verbreiten und weiterzugeben.

Erfahrungen

In Zeiten der coronabedingten Sitzplatzbegrenzungen konnten mithilfe der Übertragungen gerade auch bei Konfirmationen alle Familienangehörigen am Gottesdienst teilhaben.
Auch in den Altenheimen wurde das Angebot genutzt und so konnte auch die älteren kranken Menschen ein Gottesdienst in ihrer Gemeinde ermöglicht werden.
Gottesdienste werden über Corona hinaus übertragen. Auch jüngere Gemeindemitglieder konnten für das Angebot gewonnen werden. Viele ältere Menschen, für die aufgrund gesundheitlicher Probleme der Weg zur Kirche beschwerlich ist, nutzen das Angebot, um mit den jüngeren Familienmitgliedern die Gottesdienstübertragungen anzusehen.
Das Feedback ist durchweg positiv und das Projekt ein voller Erfolg. Die Aufruf- bzw. Nutzungszahlen des Projekts sind in der Regel sehr hoch im Durchschnitt mind. 100 Klicks pro Gottesdienst, Tendenz steigend.