AEEB Digitale Professionalisierung

Ein Projekt der Digitalstrategie der ELKB

Kontakt

Alexandra Kohle
kohle@aeeb.de

Weitere Informationen
Kurzbeschreibung

Die evangelische Erwachsenenbildung soll durch Vernetzungs- Informations- und Fortbildungsangebote für Lehrende (Schulungen, Blog, etc.) und eine gemeinsame Anzeige Plattform für alle Veranstaltungen der evangelischen Erwachsenenbildung in Bayern (Bildung Evangelisch Digital & Lokal) digital professionalisiert werden.

Ziel

Digitale Professionalisierung der Lehre in der Erwachsenenbildung: Didaktik und Methodik von digitalen Lehrveranstaltungen, sowie die Anzeige derselben.

Erfahrungen
  • Die Veranstaltungsplattform „Bildung Evangelisch Digital & Lokal“ ist online und wird genutzt, erfordert aber noch (technische) Anpassungen und Optimierungen.
  • Bisher wurde ca. 25 Schulungen und Fortbildungsangebote zu verschiedenen Aspekten der digitalen Lehre durchgeführt: von Online Moderation, über Videoproduktion, bis hin zu Medienrecht oder der Bedienung von z.B. Padlet.
  • Der Blog „Digitale Bildung“ wurde so gut angenommen, dass er nun die Grundlage für den Multi-Autoren-Blog des Digitalportal bildet.
  • Das Rollout des Digitalportal war am 1.6.2022. Mit der Seite werden allen, die im Bereich Digitalisierung tätig sind eine Vielzahl von Informations- und Vernetzungsmöglichkeiten angeboten.

Bei der Entwicklung der Veranstaltungsplattform und der Durchführung der Vernetzung- und Fortbildungsangebote hat sich gezeigt, dass die Vorkenntnisse, Bedarfe und Wünsche unserer Zielgruppe extrem heterogen und wandelbar sind, weswegen die Angebote kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst werden müssen.

Screenshot